Für Land und Freiheit – Die Zapatistas und ihre 2021 Reise für das Leben

0

“Wir müssen die Welt nicht erobern. Es reicht sie neu zu schaffen. Heute. Durch uns!” ― Botschaften aus dem Lakandonischen Urwald

Bonnections und die Parents for Future Ortsgruppe beteiligen sich an den Bonner Friedenstagen im September mit einer kreativen “Making Peace with Nature” Reihe, die zu einem generationsübergreifenden und interkulturellen Dialog anregen möchte.

Die erste Veranstaltung ist eine Sunday Story Hour (Erzählcafé) im Tannenbusch Haus am 12. September über die Zapatista Bewegung in Mexiko ― von dem 1994 indigenen Aufstand in Chiapas bis zu der 2021 zapatistischen “Reise für das Leben” in alle fünf Kontinente – zunächst nach Europa. Eine Zapatista Delegation wird unter Umständen im Herbst auch in Bonn Station machen, um sich mit lokalen Aktivist*innen aus den Friedens-, Klimagerechtigkeits- und Frauenrechtsbewegungen zu verknüpfen und auszutauschen.

Ein 7-köpfiges maritimes Geschwader ist bereits im Frühsommer in einem Segelboot über den Atlantik nach Spanien aufgebrochen zum 500. Jahrestag der Eroberung und Vernichtung des Aztekenreichs am 13. August 1521. In Madrid wurden sie am 13. August von über 1.500 Aktivist*innen empfangen, die bei der Protestaktion “Ihr habt uns nicht erobert – wir geben nicht Auf” ihre Empörung über den Überfall europäischer Kriegsherren auf Lateinamerika zum Ausdruck brachten und die bis heute andauernde Unterdrückung und Ausbeutung von Mensch und Natur.

Mehr Info zu der Zapatista-Reise findet sich hier: https://www.ya-basta-netz.org

Wer sind die Zapatistas? Warum begannen Zehntausende Maya Kleinbauer*innen am 1. Januar 1994 in Chiapas eine bewaffnete Rebellion gegen den Neoliberalismus, Rassismus, Umweltzerstörung und das Patriarchat? Wie haben sie es danach geschafft, sich trotz staatlicher Repressionen in ihren Gemeinschaften autonom und basisdemokratisch zu organisieren?

Im Anschluss an die Erzählrunde u.a. mit Miguel Gracia, Sandra Prüfer, José Sanchez gibt es Gelegenheit sich bei einem gemeinschaftlichen Grillabend im Garten weiter auszutauschen.

Der Eintritt ist frei, aber Spenden sind willkommen. Für die Veranstaltung gelten die aktuellen Corona 3G-Regeln. Wir bitten um verbindliche Zusagen, da der Platz begrenzt ist. create@tannenbuschhaus.de

WAS: Sunday Story Hour & gemeinschaftlicher Grillabend

WANN: Sonntag, 12. September, ab 18 Uhr

WO: Tannenbusch Haus, Oppelner Str. 69, 53119 Bonn
https://www.tannenbuschhaus.de
https://pzkb.de/bonner-friedenstage-2021

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here