Jeder Baum zählt – Einladung zum Basteln von grünen Herzen zum Earth Day und Tag des Baumes

0

Zeig Dein grünes Herz für Bäume und Wälder!

Die Baumwächter Initiative und Bonner #ForFuture Familie laden Menschen jeden Alters und Herkunft herzlich ein, sich an der kreativen “Baumherzen” Bastelaktion zu beteiligen zum Earth Day am 22. April und dem Tag des Baumes am 25. April. Die gebastelten Herzen können in Bonn an folgenden Orten abgegeben werden:

  • Sonntag, den 18. April
  • 11-14 Uhr: Pflanzaktion am Finkenberg zur Einweihung des neuen Rising Garden – interkulturellen Gemeinschaftsgarten in Beuel bei der Burg Limperich
  • Sonntag, den 25. April
  • 11-13 Uhr: Im Hofgarten an dem Ahornbaum, der 1952 zum ersten Baumtag in Deutschland gepflanzt wurde. (Der Baum befindet sich in der westlichen Baumallee zwischen der Kreuzkirche und dem Arithmeum.)
  • 14-17 Uhr: Bei der lokalen Baumwächter Aktion im Park Carstanjen in Plittersdorf am Rheinufer neben dem UN-Gelände

Die Baumwächter sind eine Nachbarschaftsinitiative, die sich 2020 gebildet hat zur Pflege des Baumbestands und Pflanzung neuer Bäume im Park Carstanjen. Denn in dem kleinen Park bei der Villa Carstanjen mussten in den vergangenen Monaten 14 Bäume gefällt werden. Weitere Bäume sind gefährdet wegen Trockenheit.

Baumpost bei der Zeitenwende-Ausstellung im Kottenwald (Foto: Sandra Prüfer)

Ihr könnt Eure Herzen für den Wald- und Klimaschutz auch bei der Waldpost in der Zeitenwende-Ausstellung im Kottenforst (Venner Allee) aufhängen oder an Bäume im Garten oder draußen in der Natur. Macht Fotos und teilt sie über Social Media mit den Hashtags #Baumherzen #ForNature #ForFuture #EarthDay2021 #TagdesBaumes #RestoreOurEarth!

International Forest Day Logo (FAO.org)

Die gemeinschaftliche Bastel-Aktion ist inspiriert von der #ShowTheLove Kampagne der Climate Coalition aus Großbritannien und dem Baumherzen-Logo des Internationalen Tags des Waldes am 21. März.

Der Schriftzug vor den toten Fichten veranschaulicht das Waldsterben (Foto: Sandra Prüfer)

Bäume sind unsere besten Verbündete gegen das klimaschädliche CO2. Sie helfen, eine gesündere Welt für uns und künftige Generationen zu schaffen und die Biodiversität unseres Planeten zu erhalten. In der Zeitenwende-Ausstellung macht das Regionalforstamt sehr eindringlich auf das Baumsterben im Kottenforst und die Bedeutung unserer Wälder für den Klimaschutz aufmerksam. 

Sehr besorgniserregend ist auch der im Februar veröffentlichte 2020 Waldzustandsbericht der Bundesregierung. Er zeigt, dass die drei Dürrejahre, Borkenkäfer und Stürme dem deutschen Wald sehr zugesetzt haben. Nie zuvor waren so viele für die Erhebung untersuchte Bäume abgestorben wie 2020. Nur noch jeder fünfte Baum trägt seine volle Krone.

In Deutschland wurde der Tag des Baumes erstmals am 25. April 1952 begangen. Der damalige Bundespräsident Theodor Heuss pflanzte dem zu Ehren einen Ahorn im Bonner Hofgarten.

Bundespräsident Theodor Heuss pflanzte diesen Ahorn am 25. April 1952 im Hofgarten zum ersten Tag des Baumes (Foto: Sandra Prüfer)

Die Idee zum Tag des Baumes (Arbor Day) wurde im 19. Jahrhundert in den USA geboren, initiiert von dem Journalisten und Farmer Julius Sterling Morton. Am 10. April 1872 wurden in dem baumarmen Bundesstaat Nebraska erstmals über eine Millionen Bäume gepflanzt. „Andere Festtage dienen der Erinnerung, der Tag des Baumes weist in die Zukunft!“, sagte Morton seinerzeit.

Als eine erfolreiche Mitmachaktion für den Naturschutz verbreitete der Arbor Day sich binnen zwei Jahrzehnte in allen Staaten der USA. Heute gibt es vielen Ländern um den Globus nationale Tage des Baumes an unterschiedlichen Tagen, meist im Frühjahr, abhängig vom lokalen Klima und besten Jahreszeit zur Baumpflanzung. In Deutschland wurde der Tag des Baumes 1952 auf Initiative der Schutzgemeingemeinschaft Deutscher Wald (SDW) eingeführt. Die in Bonn sitzende Umweltorganisation möchte an dem Tag Bürger*innen ins Gedächtnis rufen, wie wertvoll Bäume für die Menschen und eine gesunde Umwelt sind.

Der Earth Day entstand 1970 aus der Studentenbewegung in den USA. Mit dem Aktionstag am 22. April (Julius Mortons Geburtstag) sollte dem Washingtoner Establishment und der Öffentlichkeit demonstriert werden, dass es eine weltweite Umweltbewegung gab und die Natur über eine starke Lobby verfügt. Der 2021 Earth Day wird global unter dem Motto “Restore Our Earth” mit einer dreitägigen virtuellen Live-Event Reihe begangen.

WAS: “Baumherzen” Mitmach-Bastelaktion
WANN: 18.-25. April, Earth Week
WER: Baumwächter, P4F & A4F Bonn, Respect Earth, Bonnections, Hoffnung Leben e.V.
WO: Am Finkenberg in Limperich, im Hofgarten und Park Carstanjen in Plittersdorf unter Einhaltung der aktuellen Corona Hygiene Bestimmungen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here