Lesen in den Zeiten von Corona // Bonner English Language Book Club öffnet neue Horizonte

0

Wir sind alle nur Besucher hier an diesem Ort, zu dieser Zeit. Unsere Aufgabe hier ist es zu beobachten, zu lernen, zu wachsen, zu lieben … und dann wieder nach Hause zu gehen. — Weisheit der Aborigines

Durch die Covid19 Pandemie wurde unser aller Leben auf den Kopf gestellt. Doch der Corona Lockdown bietet auch Gelegenheit, sich auf Lesereisen in ferne Länder zu begeben und neue Perspektiven zu gewinnen auf die Natur und unsere vernetze Welt.

Der English Language Book Club Bonn wurde vor einem Jahr innerhalb der Tannenbusch Haus Community als ein partizpatives interkulturelles Leseprojekt gestartet. Der Buchclub ist offen für jeden, der sich mit zeitgenössischer englischsprachiger Literatur aus verschiedenen Ländern beschäftigen möchte. Die Clubmitglieder wählen monatlich gemeinsam ein Buch zum Lesen aus, über das sie am Ende des Monats zusammen diskutieren.

Das November Buch ist The Yield von Tara June Winch, eine in Frankreich lebende australische Schriftstellerin mit Aboriginal-afghanisch-britischen Wurzeln. Ihr 2019 veröffentlicher Roman erzählt die Geschichte des Aboriginal Stammesältesten Albert ‘Poppy’ Gondiwindi. Um die Sprache seines Wiradjuri Volks zu bewahren und das Wissen, das er während seines Lebens am Ufer des Murrumby Rivers erworben hat, an jüngere Generationen weiterzugeben, erstellt er kurz vor seinem Tod ein Wörterbuch. Als seine Enkelin August zur Beerdigung aus Europa nach Australien zurückkehrt, muss sie feststellen, dass das Zuhause ihrer Familie in Massacre Plains durch ein mächtiges Bergbauunternehmen zerstört zu werden droht. Von der Stimme ihres Großvaters geleitet, schwört August, ihr Land zu retten.

Auf Englisch bedeutet yield die Ausbeute, die von Menschen dem Land entnommen werden kann. In der Sprache der Wiradjuri steht yield für Dinge, die man anderen schenkt, der Bewegung, dem Raum zwischen den Dingen: baayanha.

Tara June Winch wurde 1983 geboren und für ihr 2006 erschienenes erstes Buch Swallow the Air von der Sydney Morning Herald als beste Young Australian Novelist ausgezeichnet. Der nigerianische Dichter und Nobelpreisträger Wole Soyinka war über ein Jahr ihr literarischer Mentor im Rahmen der Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative. Soyinka sagt, er habe sie als Protégée gewählt wegen ihrer “sicheren Hand [und] beobachtenden Augen”. Beide stellten fest, dass ihre Unterschiede – im Alter, Geschlecht und Nationalität – nicht von Belang waren, insbesondere nachdem sie ihre beidseitge Vorliebe fürs Reisen entdeckten, im wahren Leben wie in der Literatur.

Die Entstehung ihres zweiten Roman wurde laut Winch durch Soyinkas Mentoring mitbeinflusst. Das November Book Club Treffen findet virtuell am Sonntag, den 22. November statt, 18 – 20 Uhr, zugänglich unter diesem Link https://meet.jit.si/BookClubNovember. Mehr Info zu dem Buchclub findet sich in der öffentlichen Facebook Gruppe.

The Yield book cover (Picture: Pinguin

“The Peoples, languages, and widlife of Australia have been purposely decimated for a great many years. The history of this vast land is a tragic one, and this young Indeginous author has taken it on in a graceful act of retrieval and witness. The dictionary and use of Wiradjuri words is transporting Birrabuwawanha – to return, to come back. The Yield is a fine novel, and one not without hope.”

Joy Williams, award-winning author of The Visiting Privilege

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here