AfricansRising – Bonnections Afrika Fest am 25. Mai im BonnLAB

0
(Picture: AfricansRising)

#AfricansRising for justice, peace & dignity

“Wenn Du schnell gehen willst, geh’ alleine. Wenn Du weit kommen willst, geh’ gemeinsam.” – Afrikanisches Sprichwort

Die Bonnections Initiative hat im Frühjahr eine auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (UN SDGs) fokussierte interkulturelle Veranstaltungsreihe gestartet. Darin wollen wir lokale und globale Akteure zusammenbringen und Changemakers vorstellen, die sich für die Verwirklichung der Ziele einsetzen.

Im Mai werden wir unseren Blick auf Afrika richten und laden am 25. Mai in Partnerschaft mit AfricansRising zu einem interkulturellen Abend ein – mit Live Music, Dance, Poetry, Soul Food und voller Ubuntu Spirit.

Die P, eine in Bonn geborene  Sängerin mit kongolesichen Wurzeln, die multikulturelle Bonnafrika Band und einige junge Neuankömmlinge aus Nigeria und Eritrea werden den Abend musikalisch begleiten. Die Open Stage ist von 19 – 20 Uhr für jeden offen.

Die P (aka Patrice) wird beim Bonner AfricansRising Satellite Event ab 21 Uhr rappen und ihren neuen Song “Mama Africa” vorstellen.

Jeder ist herzlich eingeladen. Das  #AfricanRising Fest im BonnLAB (19-22 Uhr, Zingsheimstr. 2, Bonn-Beuel) ist umsonst. Wer mag, kann Getränke & afrikanisches Essen mitbringen.

Am 25. Mai ist Africa Day, früher African Unity oder African Liberation Day genannt. Der Tag erinnert an die Gründung der Organisation für Afrikanische Einheit am 25. Mai 1963.

Dieses Jahr wird an dem Erinnerungstag die #AfricansRising for Justice, Peace & Dignity Kampagne gestartet mit zahlreichen Events quer durch Afrika und einem Aufruf zur Unterzeichnung der Kilimanjaro Deklaration.

AfricansRising ist eine neue pan-afrikanische Graswurzelbewegung, die gegen soziale Ungerechtikeit, Korruption und Machtmißbrauch kämpft und sich für Klima- und Umweltschutz, Bürger- und Frauenrechte einsetzt.

Die Forderungen von AfricansRising wurden in der Kilimanjaro Deklaration manifestiert.

Im Hinblick auf die UN Klimakonferenz (COP23) in Bonn im November möchten wir bei dem AfricansRising Satellite Event vor allem das Thema Klimagerechtigkeit und die Zusammenhänge zwischen den Folgen des Klimawandels, Armut, Migration und Konflikt beleuchten

Auf dem afrikanischen Kontinent sind die Auswirkungen des Klimawandels jetzt schon dramatisch spürbar, obwohl die Bewohner für die Erderwärmung die geringste Verantwortung tragen.

Als Zeichen der Solidarität rufen AfricansRising Organisatoren dazu auf, am 25. Mai Rot zu tragen.

#WearRED on #25May2017

Die Bewegung wurde Anfang März von Kumi Naidoo beim Global Festival of Ideas for Sustainable Develpment  in Bonn vorgestellt.

Der südafrikanische Umwelt- und Menschenrechtsaktivist und ehemalige Greenpeace Chef ist ihr Launch Director. An der dreitätigen Konferenz zum Auftakt der weltweiten UN SDG Kampagne haben über 800 Aktivisten, NGO- und Medienvertreter und Experten aus der Kreativbranche aus mehr als 80 Ländern teilgenommen.

 

In dem Bonnections Podcast Interview erklärt Kumi Naidoo die Ziele und Hintergründe der sozialen Bewegung, die die Interessen der jungen Generation in den Vordergrund stellt und von einer breiten Koalition von Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen, zivilgesellschaftlichen Gruppen, Künstlern, Intellektuellen und Aktivisten auf dem Kontinent und in der Diaspora getragen wird.

 

 

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here