Hear Our Voice – Veranstaltungen zum Weltfrauentag in Bonn

0
Bild: Women's March Poster/ The Amplifier Foundation.
Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März finden dieser Tage eine Reihe von Veranstaltungen in Bonn statt.
WOMEN EMPOWERMENT
Ein Netzwerk von Bonner Frauenorganisationen lädt am Mittwoch unter dem Motto “Frauen und Macht – lokal und global” ab 16.30 Uhr ins Frauenmuseum in der Altstadt ein.  In einem abwechslungsreichen Programm mit Tanztheater und Tombola werden auch die Ergebnisse eines Gender@International Bonn Workshops vorgestellt, wie Frauen in einer veränderten Arbeitswelt die Spitze erobern können. Das komplette Programm ist hier.

Nach dem 2016 “Gender Gap Report” des Weltwirtschaftsforums bedarf es weitere 170 Jahre bis zur völligen Chancengleichheit der Geschlechter, wenn die Entwicklung weitergeht wie bisher.  Die 2006 ins Leben gerufene Studie untersucht die Kluft zwischen Männern und Frauen in den Bereichen Karriere, Ausbildung, Lebenserwartung und politische Teilhabe in insgesamt 144 Ländern. Letztes Jahr lag  Deutschland auf Platz 13 des Rankings (2015: Platz 11). Weltweit rückläufig ist der Wert bei der wirtschaftlichen Teilhabe. Sie erreichte mit einer Chancenlücke von 59 Prozent das schlechteste Ergebnis seit 2008.

Rund um den Globus solidarisieren sich derzeit Frauen und Männer, um ihre Stimme für Gleichberechtigung, Frauen- und Menschenrechte zu erheben und gemeinsam ein Zeichen gegen Sexismus, Fremdenhass und Rechtspopulismus zu setzen.

Inspiriert von den Protestbewegungen des #czarnyprotest in Polen und dem Women’s March on Washington in den USA und den Sister Marches auf allen Kontinenten finden auch in Deutschland zum “Internationalen Frauenkampftag” (Zeitraum 4.-12. März) zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen statt.

HEAR OUR VOICE

Am 8. März ruft die Bonner Jugendbewegung zu einer Demo auf unter dem Motto “HEAR OUR VOICE” mit anschließender Diskussion.  (Treffpunkt ist 18 Uhr am Kaiserplatz.) In dem Video erklären die Organisatoren, wofür sie ihre Stimme erheben wollen. Sie möchten u.a. darauf aufmerksam machen, dass Frauen und Männer in Deutschland zwar rechtlich gleichgestellt sind, doch wir von „echter“ Gleichberechtigung noch weit entfernt sind. Frauen verdienen hierzulande durchschnittlich 21,6% weniger als Männer.

Zudem fordern sie die Anerkennung frauenspezifischer Fluchtgründe und bessere Unterstützung für Opfer von sexualisierter Gewalt. Laut EU-Statistik wurden 100 Millionen Frauen in Europa (55 %) in ihrem Leben bereits sexuell belästigt. Etwa ein Drittel davon berichtet, dass es sich bei den Tätern um Vorgesetzte, Kollegen oder Kunden handelte.

#ICANTKEEPQUIET

Anlässlich des Weltfrauentag! بمناسبة يوم الWorld Women´s Day! Jour de la femme am 8. März und der Bonner Aktionswoche “Women & Power” wird Bonnections diesen Monat starke Frauenstimmen in den Mittelpunkt stellen.

Das Video  #ICantKeepQuiet (Women’s March Anthem) der kalifornischen Sängerin MILCK wurde zusammen mit 1300 SängerInnen am 6. Februar  im Phoenix Concert Theatre in Toronto aufgenommen.

FRAUEN WIE DU UND ICH

Seit vielen Jahren erforscht Barbara Degen als Juristin und engagierte Frauenrechtlerin die neuere deutsche Geschichte aus Frauensicht. Sie hat darüber mehrere Bücher veröffentlicht, darunter „Das Herz schlägt in Ravensbrück. Die Gedenkkultur der Frauen“ (2010) und „Bethel in der NS-Zeit. Die verschwiegene Geschichte“ (2014). Degen arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Haus der Frauen Geschichte in Bonn.

Am 23. März wird sie gemeinsam mit Ingeborg Boxhammer in der Beueler Buchhandlung Bartz aus ihren Büchern lesen und erzählen, wie sie zum Schreiben gekommen ist. Boxhammer erforscht als Ko-Redakteurin des mehrsprachigen Portals lesbengeschichte.org lesbische Frauen in der Geschichte.

Mit Freude unterstützen wir die Lesung dieser beiden bemerkenswerten lokalen Schriftstellerinnen und hoffen auf eine rege Teilnahme und einen inspirierenden Gedankenaustausch.

WANN: 23. März 2017 um 19.30 Uhr
WAS: Frauengeschichte(n)
WO: Buchhandlung Bartz. Gottfried-Claren-Str. 3. 53225 Bonn
(Haltestelle Konrad-Adenauer-Platz)

Eintritt: EUR 5,00. Karten sind in der Buchhandlung erhältlich. Reservierung unter 0228/476006 oder verkauf@buecherbartz.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here