Digitale Bildung für Alle! – Calliope Mini Chat im BonnLAB

0
Calliope Mini-Computer für Drittklässler
Morgen Abend stellt Maxim Loick die Calliope mini vor bei einem Info-Abend zum Thema digitale Bildung und Inklusion. Dazu laden Social Media Chat Bonn und Bonnections alle Interessierte ganz herzlich ein.
Calliope Mini ist ein Microcontroller, mit dem bereits Kinder in der dritten Klasse der Grundschulen an informatisches Denken herangeführt werden können. Der Einsatz des Mini-Computers ist kinderleicht und mit einfachsten Mitteln programmierbar. Wer einen Laptop und ein USB-Kabel mitbringt ins BonnLAB , kann den Calliope mini selbst programmieren.
Maxim Loick hat Calliope Mini mitentwickelt (photo courtesy of Maxim Loick)
Maxim Loick hat Calliope Mini mitentwickelt (photo courtesy of Maxim Loick)
Maxim Loick ist ein selbstständiger IT Berater, Vater und Gründer, der seine Kompetenzen im Coder Dojo Bonn an Kinder und Jugendliche weiterreicht. Er hat in den vergangenen Wochen nationale Schlagzeilen gemacht, weil er einer der Mitentwickler und Gründer*innen der Calliope gGmbH ist.
“Wir verstehen informatische Kompetenzen als Handwerkszeug, das Mädchen und Jungen ein riesiges Feld eröffnet, um die Welt um sie herum zu verändern,” sagt er.
Calliope Mini wurde am 16. November auf dem Nationalen IT-Gipfel in Saarbrücken der Öffentlichkeit vorgestellt und soll bundesweit flächendeckend an alle Schüler*innen der dritten Klasse verteilt werden. Als erstes Pilotland wird das Saarland Calliope mini ab Februar 2017 an allen Grundschulen verteilen.
Loick ist besonders wichtig, dass vor allem Kinder erreicht werden, die sonst zu den eher abgehängten gehören, weil sie vielleicht auf eine Schule gehen, die nicht jedes Leuchtturmprojekt gewinnt.
Die Vermittlung von digitalen Fähigkeiten und digitaler Medienkompetenz ist auch ein Anliegen vieler lokaler Initiativen. Einige haben sich in den letzten Monaten im BonnLab bereits vernetzt, ausgetauscht und erste Projektideen entwickelt.
Im Fokus stehen dabei neben dem Nachwuchs insbesondere Frauen und Geflüchtete. In Kooperation mit Kiron soll beispielsweise künftig Geflüchteten in einem Kiron Study Center der Zugang zu Online Universitätskursen ermöglicht werden.
WO: BonnLAB, Zingsheimstr. 2, Bonn-Beuel
WAS: Calliope Mini Chat / Info-Abend digitale Bildung und Inklusion
WANN: 24. November um 19 Uhr

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here